Previous Next

    An der Strecke Bremen Leer/Norddeich zweigt in Ocholt die Strecke der Museumsbahn Ammerland-Barßel-Stareland ab. Wir wollten am 7. Mai 2019 eine Fahrt auf der Strecke mit dem historischen Schienenbus des Vereins unternehmen. Leider war zu dieser Zeit auf der Strecke Bremen Norddeich hinter Delmenhorst eine Baustelle, die uns eine Zwangspause von drei Stunden in Delmenhorst einbrachte. Aus der Fahrt über die gesamte Strecke wurd leider nichts und so wurde die Tour verkürzt und wir befuhren nur den Teil bis Barßel Bahnhof.

    Previous Next

    Mit der geringsten Teilnehmerzahl seitdem die Exkursionen des FdE stattfinden, fuhren wir am 11. Mai 2019 in Hamburg los. Zu sechst fuhren wir zum Ziegeleipark in Mildenberg. Mildenberg liegt nördlich von Berlin und ist in immer mal wieder Ort des grüßten Treffens für Dampfmaschinen auf schmaler Spur.

    Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Die Anreise war mal wieder mit Verspätungen gespickt, so daß wir um unseren Anschlußzug nach Mildenberg bangen mußten. Der Bus vom Bahnhof zum Ziegeleipark wurde speziell an diesem Tag eingesetzt und fur nur zu bestimmten Zeiten.

    Previous Next

    Im Nordwesten der Republik befindet sich das Emsland. Es ist für vieles bekannt. Unter Anderem dafür, die ehemalige Transrapid-Versuchstrecke zu beherbergen. Ganz in der Nähe findet sich eine Eisenbahn, die viel älter ist als der Transrapid.

    Über Bremen und Oldenburg i.O. ging es mit dem Zug nach Leer. Ein letztes Mal umsteigen in Lathen und mit dem historischen Schienenbus über über Sögel nach Werlte. Dabei unterfährt man auch einmal die auf Stelzen stehende Strecke des Tranrapid.

    Previous Next

    Am 14. Dezember 2019 fuhr der letzte DSB IC3 über die Vogelfluglinie von Hamburg nach Kopenhagen in Dänemark. Die Route über den Fehmarnbelt wird momentan für die feste Beltquerung ertüchtigt. Auf dänischer Seite bereits seit Dezember 2019. Mit der festen Beltquerung werden auch die Fähren zwischen Puttgarden und Rødby irgendwann eingestellt werden. Am 14. Dezember 2019 endete die Aera der Züge, die mit Fähre diese Route befuhren.

    Seite 1 von 4

    © 2021 Bernd Andreas Czarnitzki

    Please publish modules in offcanvas position.